Wissensdatenbank
E-Mail-Postfach anlegen
Sie sind hier: Wissensdatenbank » E-Mail » E-Mail-Postfach anlegen
Bevor Sie E-Mails über Ihren E-Mail-Client oder den Webmailer empfangen und versenden können, müssen Sie auf dem Mailserver ein E-Mail-Postfach anlegen. Das geht ganz einfach über das Administrationsmenü.
Klicken Sie hierzu auf "E-Mail > E-Mail-Adressen". Es öffnet sich nun die Übersicht Ihrer E-Mail-Adressen.
Klicken Sie nun auf die Schaltfläche "E-Mail-Konto hinzufügen". Es öffnet sich eine weitere Seite mit den Einstellungen zu Ihre neuen E-Mail-Adresse.
Geben Sie nun den Namen Ihrer E-Mail-Adresse an und wählen Sie die Domain, über welche Ihre E-Mail-Adresse erreichbar sein soll. Sie haben zudem auch die Möglichkeit eine Beschreibung anzugeben. In diesem Feld Ihr E-Mail-Passwort zu hinterlegen empfehlen wir Ihnen nicht.
Gemäß unseren Sicherheitsrichtlinien benötigen Sie ein sicheres Passwort. Dieses können Sie über den "Passwortvorschlag" generieren lassen. In diesem Fall werden die Felder "Passwort" und "Passwort wiederholen" automatisch befüllt.
Nun müssen Sie noch die Postfachgröße festlegen. In der Regel ist 1 GB ausreichend. Zudem können Sie jederzeit die Größe Ihres Postfachs anpassen.
Abschließend können Sie nun noch CatchAll aktivieren oder deaktivieren und Schutzmaßnahmen für Spam- und Virenschutz festlegen.
Wir empfehlen Ihnen, die Schutzmaßnahmen zu aktivieren. Bitte beachten Sie hierbei, dass mit diesen Einstellungen die E-Mail nur geprüft und entsprechend gekennzeichnet werden. Wenn Sie vor Abruf der E-Mails weitere Aktionen, wie das Verschieben in einen SPAM-Ordner oder das löschen von E-Mails mit erkannten Viren festlegen möchten, müssen Sie dies in den Einstellungen in Webmail definieren. Eine Anleitung hierzu finden Sie auch auf diesen Hilfeseiten.